co2 steuer
Einführung einer CO2 Steuer in Deutschland
18. Dezember 2018
garten auf den frühling vorbereiten
Den Garten für den Frühling vorbereiten
27. Januar 2019

App des Monats: BetterLifeBlog App

BetterLifeBlog App

© Better-Life-Blog.de 2019

Die aktuelle App des Monats nennt sich „BetterLifeBlog App“ und ich stelle sie Euch gaaaaaaanz uneigennützig vor 🙂

Nach einem online Kurs bei edx.org, das ich Euch in einem anderen Artikel bereits vorgestellt habe, beschloss ich es mal mit einer eigenen App zu versuchen. Was liegt also näher, als meinen Blog per App auf Euer Smartphone zu bringen?

BetterLifeBlog.de oder Better-Life-Blog.de?

Aber hieß die Webseite nicht bisher immer better-life-blog.de, also mit Bindestrichen getrennt? Wieso heißt die App dann anders? Ganz einfach. Die Domain ohne Bindestiche war bisher mit einer Webseite über Fashionartikel (ausgerechnet!) belegt, so dass ich auf die Trennung mit den Bindestriche ausweichen musste. Da die kürzere Version aber mittlerweile wieder frei war (wahrscheinlich weil endlich alle begriffen haben, dass sinnloser Konsum total out ist :)), konnte ich mir die kürzere Variante endlich sichern. Das bedeutet für Euch Zweierlei. Zum einen könnt Ihr den Blog ab sofort über betterlifeblog.de aufrufen und werdet dann umgeleitet, was Euch ein wenig Tipperei erspart, sofern Ihr kein Lesezeichen etc. habt. Zum anderen habe ich mich für meine BetterLifeBlog App dazu entschieden, den kürzeren Namen zu wählen.

Die BetterLifeBlog App

Ok. *Stolz aus*, *Realismus an*. Die BetterLifeBlog App ist im Prinzip eine einfache Webview auf die Internetseite. Dies erspart Euch den Umweg über den Browser und Ihr könnt direkt per Starten über das App Symbol den Blog aufrufen und lesen. Programmiertechnisch ist das keine Quantenphysik wie ich zugeben muss. Ich betrachte es daher auch eher als ersten Schritt, das bei edx.org gelernte Android Wissen anzuwenden. Da geht sicherlich noch was. Ich werde berichten. Spannend war daher auch weniger das Programmieren, als der Weg die App tatsächlich im PlayStore von Google zu veröffentlichen.

Und ich fand es einfach einen schönen Nachweis für Euch, dass man die von mir bereits vorgestellten online Lernkurse durchaus in der Praxis anwenden kann. Das war auch erst der Einsteigerkurs, von daher hoffe ich, bald mal etwas Spektakuläreres für Euch zaubern zu können. Auch das werde ich dann wieder gaaaaanz uneigennützig als App des Monats präsentieren.

Am Liebsten wäre es mir, wenn Ihr Euch selbst entschließt, es mit einem online Kurs bei edx.org im Allgemeinen oder dem Programmieren im Speziellen zu versuchen. Gerne könnt Ihr Euch mit Euren Erfolgen bei mir melden. Ich biete Euch hier eine Plattform, um Eure eigenen Projekte vorzustellen…sofern es sich nicht gerade um einen Fashionblog handelt 🙂

Ein paar Eindrücke aus der App

Unter diesem Link zur App zum Download für Euer Android Gerät: BetterLifeBlog App

Schöne  Einsteigerkurse für die Android Programmierung mit Android Studio findet Ihr hier:

Erste Schritte mit Java Programmierung für Andoid

Einstieg in Android Studio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.